Atelier- und Galeriehaus DEFET - Marianne und Hansfriedrich Defet Stiftung

Selbst musst du hindurch gehen

17.07. - 04.09.2021

Ausstellung der Oechsner Galerie mit Gerahrd Mayer

Vernissage: Samstag, 17. Juli 2021 von 14–20 Uhr

2006 zeigte die Oechsner Galerie Gerhard Mayer mit einer raumgreifenden elliptischen, schwarz-weißen Wandzeichnung. Für die Galerie war es damals die zweite Ausstellung überhaupt. Und nun – 15 Jahre später – präsentieren wir Ihnen Gerhard Mayer erneut. „Selbst musst du hindurch gehen“: Der Titel der Ausstellung steht einmal mehr für Gerhard Mayers Elliptical Paintings, mit denen er unbegreifbare, unbeschreibare Räume schafft – sei es direkt auf der Wand, sei es in Form von Gemälden.

Parallel zur Ausstellung erscheint ein neuer, werkumspannender Katalog u. a. mit einem Essay von Nora Gomringer. Die Lyrikerin und Direktorin des Bamberger Künstlerhauses Villa Concordia vergleicht darin den Künstler Gerhard Mayer mit dem Formwandler Proteus. Treffender können die neuesten Werke Gerhard Mayers nicht gefasst werden.

Gerhard Mayer Gerhard Mayer - Selbst musst du hindurch gehenGerhard Mayer Gerhard Mayer - Selbst musst du hindurch gehen