Cold Fever
15.02. - 05.04.2020
Fotoausstellung Katharina Meyer
Vernissage am 15.2.2020 um 18 Uhr
»Cold Fever - The Beauty of the North« ist nicht nur Katharina Meyers Bachelorarbeit aus dem Studium Design, es ist auch ihr Beitrag zum Klimaschutz. Mit ihren ästhetischen und vom Stil her einzigartigen Dokumentarfotografien nimmt sie den Betrachter mit auf eine Reise in den hohen Norden und zeigt, wie fragil das ewige Eis dort ist. Durch mehrere, insgesamt 14 Wochen dauernde Expeditionen, fängt die Fotografin die beeindruckende Tier- und Naturwelt des Nordens Skandinaviens ein. Die Expeditionen für Ihre Arbeit führten sie dabei nach Schweden, Norwegen, Spitzbergen und Finnland.
Begonnen hatte ihre Arbeit mit dem sechsmonatigem Praktikum bei dem schwedischen Naturfotografen und Mitbegründer der ILCP (International League of Conservation Photographers) Staffan Widstrand im Sommer 2018. Zusammen mit ihm führte sie eine Expedition nach Spitzbergen, einer zu Norwegen gehörende Inselgruppe im Arktischen Ozean. Dort begegnete sie sowohl ihren ersten Gletschern als auch ihren ersten arktischen Lebewesen - darunter auch dem Wappentier des Klimawandels: dem Eisbären. Schlussendlich gelang ihr mithilfe des Crowdfundings auch die Erstauflage von 100 Exemplaren von „Cold Fever“ zu finanzieren. Die letzten signierten und nummerierten Exemplare des 180 Seiten umfassenden Buches werden auf der Vernissage am 15.2.2020 zum Verkauf stehen. Im November wurde der Bildband mit Silber beim Deutschen Fotobuchpreis, einem der renommiertesten Preise der Buchszene, in Stuttgart ausgezeichnet. Daraus ergaben sich Verlagsgespräche mit nationalen sowie internationalen Verlagen. Seit 2018 kooperiert sie mit Nikon und veröffentlicht Interviews über ihre Reisen.
Geöffnet immer samstags und sonntags von 12–15 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung, in unserem Projektraum, Galerie Eingang.
Sondertermin:
KünstlerInnengespräch: Donnerstag, 12. März 2020 um 19 Uhr